Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

iOS und iPadOS 14.4 wurden von Apple veröffentlicht: Installieren lässt sich das Update über die integrierte Softwareupdate-Funktion oder aber als Komplettpaket vom PC aus mit iTunes. Ab macOS 10.15 ist eine Installation per Finder möglich.

Nutzer von Bluetooth-Lautsprechern und Bluetooth-Infotainmentsystemen in Autos profitieren von einer wichtigen Neuerung in iOS 14.4: In den Bluetooth-Einstellungen der neuen Version lassen sich Geräte manuell einer passenden Kategorie zuweisen, um eine automatische Senkung der Lautstärke aufgrund Apples "Kopfhörersicherheit" zu verhindern.

Weiterhin soll die Kamera in der neuen Version auch kleinere QR-Codes erfassen können. Auch wurde das Zusammenspiel zwischen HomePod mini und iPhones mit U1-Chip verbessert: Die Musikübergabe per Ultrabreitbandfunk von iPhone an Lautsprecher, sowie umgekehrt, soll damit zuverlässiger funktionieren und mittels Vibration spürbar werden. Nach einem Reparaturfall warnt iOS Besitzer eines iPhone 12 zudem, wenn es sich bei dem getauschten Kamerasystem nicht um ein Apple-Originalteil handelt. Für "unechte" Batterien und Displays gibt es bereits ähnliche Warnungen.

Schließlich wurden Probleme mit der Tastatur ausgeräumt, welche die Reaktion auf Tippeingaben verzögerten und Wortvorschläge nicht anzeigten. Weiterhin wählt die Nachrichten-App nicht länger eine falsche Sprache für die Tastatur. Ein Problem mit Bildartefakten auf HDR-Fotos, welche mit dem iPhone 12 Pro aufgenommen wurden, wurde ebenfalls behoben. Üblicherweise dürfte das Update auch einige Sicherheitslücken schließen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE