Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Am 22. April 2021 erscheint Ubuntu 21.04 "Hirsute Hippo": Das Release wird jedoch ohne Gnome 40 erscheinen - stattdessen wird weiterhin auf Gnome 3.38 gesetzt werden, da die neue Gnome-Version außerhalb des Zeitfensters für UI-Änderungen liegt. Auch sollen die Auswirkungen der weitreichenden Änderungen an der Gnome-Shell auf Ubuntu-Desktop und das Theming noch getestet werden.

Das Zeitfenster für Änderungen am User-Interface schließt sich laut den Entwicklungsterminen für Ubuntu 21.04 bereits am 18. März. Gnome 40 soll laut Plan am 24. März veröffentlicht werden. Die Entscheidung, zunächst bei Gnome 3.38 zu bleiben, teilte Ubuntu-Entwickler Sebastien Bacher im Ubuntu-Community-Forum mit. Demnach sei auch mit notwendigen Anpassungen zu rechnen, um das Redesign mit Ubuntu-Desktop zu vereinbaren.

Mit der neuen Gnome Version 40 wurde unter anderem eine Neuanordnung der virtuellen Arbeitsflächen vorgenommen. Zudem wird das neue UI-Framework GTK 4 standardmäßig nicht mit an Bord sein, da die meisten GTK-Anwendungen sowie auch Gnome 40 weiterhin auf GTK 3 setzen.

Ubuntu 21.04 ist ein Kurzzeitrelease mit einem Lebenszyklus von neun Monaten. Ubuntu 20.04 LTS "Focal Fossa" ist das aktuelle Langzeitrelease, welches von Canonical noch bis 2025 mit Updates versorgt werden soll.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE