Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Univention hat mit Version 5 eine weitreichende Aktualisierung der technischen Basis und des Designs von UCS vorgenommen - die erste Beta-Version 5.0 gibt einen Einblick in das neue Layout sowie einige geplante Funktionen und lädt zudem zum Testen ein. Der Fokus der Beta-Version liegt auf der Verfügbarkeit von Kernfunktionen, nicht geeignet ist sie jedoch für die produktive Nutzung. Unter anderem ist eine aktuelle Samba 4-Version integriert und die Funktionen eines Active Directory-kompatiblen Domain Controllers werden bereitgestellt.

Das neue Design gehört zu den offensichtlichsten Änderungen von UCS 5: In der Standardkonfiguration wird UCS optisch reduziert und mit einer dunkleren Farbgebung versehen. Eine neue zentrale "Theming"-Möglichkeit ermöglicht die Anpassung von Farben und Schriften von UCS. Laut Univention werden noch viele Arbeiten am Look & Feel von UCS 5 vorgenommen - an vielen Stellen sind die Oberflächen noch unvollständig oder nutzen Visualisierungen aus UCS 4. Kommende Veränderungen sollen mit der Beta verfolgt werden können.

Basis von UCS 5.0 ist das aktuelle Debian Stable "Buster": Die bereits angekündigte Umbenennung von Systemrollen wurde umgesetzt sowie Paketupdates und Verbesserungen im Installationsprozess von Debian übernommen. Künftig werden außerdem alle verfügbaren Pakete in einem Repository abgelegt und pro Release eine Paketliste gepflegt, um das App Center und Paketinstallationen zu beschleunigen und Release-Abläufe zu vereinfachen.

Schließlich wurden die von Univention entwickelten Softwarebestandteile von Python 2 auf Python 3 migriert. Python 2 soll als Laufzeitumgebung unter UCS 5.0 weiter unterstützt werden - ab UCS 5.1 soll grundsätzlich keine Unterstützung mehr für Python 2 angeboten werden. Bis zum finalen Release sollen noch wichtige Konnektoren zu Microsoft 365, G-Suite und Active Directory sowie eigene Erweiterungen wie UCS@school integriert werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Univention-Blog)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE