Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Google hat Flash mit Chrome 88 endgültig aus seinem Browser entfernt: Auch Unternehmenskunden ist es damit weder möglich auf Flash-Inhalte zuzugreifen, noch diese anzubieten. Schon seit 2017 legt Google den Umstieg nahe - der Support für Flash wurde von Adobe selbst beendet.

Weiterhin soll auch der Support für FTP enden - laut Google sei die Nutzung der Funktion zu gering und das Protokoll zudem zu unsicher. Das Supportende wurde bereits im Jahr 2020 angekündigt worden. Aufgrund zahlreicher Ausweichmöglichkeiten wurde damals auch der Umstieg auf FTPS als nicht lohnenswert eingestuft. Laut Google sei der Support für alle Nutzer standardmäßig deaktiviert - in Version 88 lässt sich FTP jedoch zumindest in den experimentellen Einstellungen noch auswählen.

Der Dark Mode wurde in der neuen Version ausgeweitet: Scrollbars sind nun dunkel und Webentwickler haben die Möglichkeit, ein Farbschema für ihre Seiten anzulegen. Einige Nutzer profitieren auch von einer neuen Tabfunktion, welche bei vielen offenen Tabs einen kleinen Pfeil neben der Adresszeile anzeigt, um ein Dropdown-Menü zur Ansteuerung zu öffnen. Sogenanntes Tab-Throttling wurde zugunsten der Performance bereits in der letzten Chrome-Version eingeführt. Eine Änderung an der Adresszeile, welche schon mit Chrome 86 angekündigt wurde, verkürzt zudem die Darstellung von URLs auf ihre Domain - per Mouse-Over kann diese vollständig eingesehen werden.

In Chrome 88 wurden insgesamt 36 Sicherheitslücken geschlossen - die meisten wurden dabei mit der Risikostufe "hoch" eingestuft, eine sogar "kritisch". Verfügbar ist die neue Version für Windows, macOS und Linux.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE