Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Ein Teil der eigenen CPU-Produktion wird von Intel ausgelagert. Bereits im zweiten Halbjahr 2021 wird TSMC Core-i3-Prozessoren in Taiwan herstellen - CPUs aus dem mittleren und oberen Preissegment sollen dann nächstes Jahr hinzukommen. Der somit durchgeführte Tabubruch ist auf anhaltende Fertigungsprobleme und Produktverzögerungen zurückzuführen. Ein bedeutender Investor drängt seit Dezember zum Outsourcing der CPU-Produktion.

TSMC wird die Core-i3-CPUs in aktueller 5-Nanometer-Technik fertigen. Die voraussichtlich in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres kommenden CPUs des mittleren und oberen Preissegments sollen sogar in 3-Nanometer-Technik hergestellt werden. Die kleineren Strukturen ermöglichen die Herstellung größerer Anzahlen an Chips aus einem Silizium-Wafer. Weiterhin benötigen die kleineren Transistoren weniger Strom, sodass auch weniger Verlustwärme entsteht.

Die Größe der Produktionskapazität der Taiwaner für Intel ist noch offen. Apple soll sich laut eines Berichts die komplette 3-nm-Kapazität von TSMC bereits reserviert haben. Die als M1 bekannten Chips, welche nach dem Wechsel von Intel- auf ARM-Prozessoren nun in Apple's Macs verbaut werden, stellt TSMC in 5-nm-Technik her. AMD nutzt die Dienste von TSMC zudem für Ryzen-Prozessoren und Radeon-Grafikchips. Laut einer Meldung des Marktforschungsunternehmen TrendForce lässt Intel bislang 15 bis 20 Prozent seiner Chips extern fertigen - dabei handelt es sich jedoch nicht um CPUs.

Intels Chipfabriken hinken bei der Fertigungstechnologie hinterher. Die Einführung der Chipfertigung im 7-nm-Prozess musste erst letztes Jahr von Mitte 2022 auf frühestens Ende 2022 oder Anfang 2023 verschoben werden. Da auch Intels 10-nm-Technik noch keine hohen Stückzahlen zulässt, kommt sogar bei der nächsten Generation Desktop-CPUs ("Rocket Lake-S") noch die 14-nm-Fertigung zum Einsatz.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE