Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Einführung der neuen Datenschutzregeln wurde von WhatsApp nach Kritik und einer Nutzer-Abwanderung um drei Monate verschoben. Bisher musste den neuen Bedingungen bis zum 8. Februar zugestimmt werden - nun soll die neue Datenschutzrichtlinie erst vom 15. Mai an gelten.

Bei den Änderungen geht es laut einem WhatsApp-Blogbeitrag besonders um die Schaffung besserer Möglichkeiten für Kommunikation mit Unternehmen. An der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung werde nichts geändert. Auch eine erweiterte Datenweiterleitung an Facebook sei nicht geplant. Einige WhatsApp-Nutzerdaten werden außerhalb der EU bereits seit dem Jahr 2016 an Facebook weitergeleitet, etwa zu Werbezwecken oder zur Verbesserung von Produkten.

Mit mehr als zwei Milliarden Nutzern ist WhatsApp der weltweit erfolgreichste Chatdienst. Einige WhatsApp-Alternativen, wie Telegram, Signal oder Threema haben nach Ankündigung der neuen Datenschutzrichtlinie einen starken Zuwachs gemeldet. WhatsApp beklagte die Ausbreitung falscher Informationen über seine Änderungen, welche bis Mitte Mai nun verstärkt ausgeräumt werden sollen.

Schon seit einiger Zeit ist die Nutzung von WhatsApp als Kanal für die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden ein zentrales Ziel von Facebook. Im Jahr 2014 hatte das Online-Netzwerk WhatsApp für 22 Milliarden Dollar gekauft. Auch Werbung im Status-Bereich der App, in welchem Nutzer für einen Tag Fotos für ihre Kontakte veröffentlichen können, war eine weitere Überlegung, welche jedoch bereits auf Eis gelegt wurde.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE