Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Microsoft veröffentlichte am ersten Patchday diesen Jahres über 80 Sicherheitspatches für ASP .NET, Azure, ChakraCore, Edge, Microsoft Defender, Office, Visual Studio und Windows. Während zehn Lücken mit dem Bedrohungsgrad „kritisch“ eingestuft wurden, sind die restlichen Patches als "wichtig" markiert.

Angreifer nutzen eine kritische Schadcode-Schwachstelle (CVE-2021-1647) im Virenschutz Microsoft Defender aktiv aus, wobei das Ausmaß der Angriffe derzeit noch unbekannt ist. Der Fehler befindet sich in der Malware Protection Engine. Wie genau die Angriffe aussehen könnten führt Microsoft nicht aus - sie sind laut Warnmeldung jedoch lokal und mit niedrigen Nutzerrechten möglich. Abgesichert sei die Version 1.1.17700.4, welche sich automatisch installiert.

Eine in Windows (splwow64) vorhandene, als wichtig eingestufte Lücke (CVE-2021-1648) ist öffentlich bekannt, sodass Angriffe kurz bevorstehen könnten. Ein vergangener Patch hat den für einen Angriff nötigen Ansatzpunkt geschaffen - die Überprüfung von Strings führt dort zu einem Speicherfehler (out-of-bounds). Angreifer könnten sich höhere Nutzerrechte aneignen.

Nutzer von Microsoft Software sollten sicherstellen, dass Windows Update aktiv ist und Sicherheitspatches herunterlädt und installiert. Eine Übersicht der Zero Day Initiative von Trend Micro zeigt weitere Infos zu gepatchten Sicherheitslücken, welche unter anderem Edge, HEVC Video Extensions und Remote Procedure Call Runtime betreffen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE