Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Auf ihrer diesjährigen CES-Keynote hat AMD-Chefin Lisa Su die Ryzen-5000-Prozessoren vorgestellt. Ein Jahr zuvor startete die Ryzen-4000-Generation auf der CES 2020 mit 7-Nanometer-Fertigung und acht Zen-2-Kernen. Nun erfolgt der Wechsel auf Zen 3 und entsprechend deutlich gewachsene Cache-Größen. Bei den bereits verfügbaren Ryzen-5000-Prozessoren für Desktop-PCs sorgte diese Kombination für einen Performance-Schub, welcher nun auch für Notebooks zu erwarten ist.

Die Zen-3-Architektur kommt bei den Ryzen-5000U-Prozessoren für flache Notebooks jedoch nur bei den Modellen zum Einsatz, deren Modellnummer an zweiter Stelle eine gerade Ziffer aufweist: Während etwa der Ryzen 7 5800U auf der Zen-3-Architektur basiert, steckt im Ryzen 7 5700U die bisherige Zen-2-Architektur. Die Notebook-Prozessoren haben wie bislang eine integrierte Grafikeinheit, wobei detaillierte Informationen hierzu noch nicht vorliegen.

Die leistungsstärkeren Ryzen-5000H-Modelle unterscheiden sich nicht in ihrer Kernarchitektur - hier ist durchgängig Zen 3 mit mindestens 6 Kernen vorzufinden. Mit den HS-Derivaten werden zudem auch wieder Modelle mit 35 Watt TDP, welche für kompakte 13- bis 15-Zöller gedacht sind, angeboten. Intel nimmt sich mit Tiger Lake-H35 ebenfalls dieses Konzept an, bietet jedoch nur Quad-Cores an. Schließlich kommt mit den beiden Achtkernern Ryzen 9 5900HX und 5980HX ein weiteres Derivat hinzu, welches ohne Multiplikatorsperre und mit höheren Taktfrequenzen besonders leistungsstarke Notebooks erlaubt.

Laut AMD sollen erste Notebooks mit Ryzen 5000 bereits im Februar erscheinen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE