Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit dem taiwanischen Auftragsfertiger TSMC sowie Samsung soll Intel nun über die Herstellung einiger der besten Intel-Chips verhandelt haben. Unbekannt ist bisher noch, welche Chips genau betroffen sind. Ein solches Outsourcing wäre ein bedeutender Einschnitt für Intel.

Ein Investor hatte Intel zuvor zum Outsourcing der CPU-Produktion gedrängt. Laut eines Berichts von Bloomberg steht eine Entscheidung bezüglich der Strategie noch aus. Pläne sollen nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse am 21. Januar verkündet werden. Intel hoffe Verbesserungen der eigenen Produktionsfähigkeiten, um ein großangelegtes Outsourcing zu vermeiden. Die Einführung der Chipfertigung im 7-Nanometer-Prozess musste erst letztes Jahr von Mitte 2022 auf Ende 2022 oder Anfang 2023 verschoben werden.

Weiterhin lässt Intels 10-nm-Fiasko noch immer keine hohen Stückzahlen zu: Das Unternehmen muss daher bei der nächsten Generation der für März geplanten Rocket Lake-S Desktop-CPUs noch auf die 14-nm-Fertigung zurückgreifen.

Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) bereite bereits ein Angebot vor, Chips in 4-Nanometer-Technik zu fertigen, während sich die Gespräche mit Samsung noch in einer frühen Phase befinden. Für erste Tests wolle der weltweit größte Chipauftragsfertiger seinen 5-nm-Prozess zur Verfügung stellen. Im Sommer hatte TSMC erklärt, dass die N4-Serienproduktion Ende 2022 beginnen solle - erste Intel Chips von TSMC würden damit frühestens 2023 auf den Markt kommen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE