Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Linux-Mint-Entwickler haben gut ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von Linux Mint 20 jetzt die Version 20.1 der Linux-Distribution freigegeben. In Linux Mint 20.1 sind eher Detailverbesserungen als große Neuerungen enthalten. Aber es gibt dennoch einige neue Features.

Der Standard-Desktop von Linux Mint bleibt Cinnamon nach wie vor und liegt nun in Version 4.8 vor. Cinnamon 4.8 benötigt weniger Ressourcen und verwaltet seine eigenen Erweiterungen ("Spices") nun besser.

In Linux Mint 20.1 sind jetzt WebApps neu dazugekommen. Damit lässt sich aus einer Webseite ein eigenständiges Programm erstellen, das den Inhalt der Webseite ohne die üblichen Steuerelemente eines Webbrowsers fehlen anzeigt. Firefox arbeitet bei der Mint-Variante im Hintergrund. Ein Admin kann den Namen der WebApp nach eigenen Vorstellungen festlegen und diese mit einem eigenen Icon versehen und direkt aus dem Start-Menü oder mit einem Doppelklick auf das Icon starten.

Weiterhin ist der Chromium-Browser in Mint 20.1 wieder standardmäßig dabei. Die Mint-Entwickler hatten in Linux Mint 20 das komplette Snap-System standardmäßig deaktiviert. Allerdings war Chromium nur als Snap verfügbar und Anwender, die den Browser nutzen wollten, mussten selbst Hand anlegen. Seit November 2020 erstellt und pflegt das Linux-Mint-Team ein eigenes Chromium-Paket.

Zudem wurde eine zentrale Änderung in Mint 20.1 vorgenommen, mit der die Entwickler Empfehlungen des Projekts freedesktop.org folgen. Alle Werkzeuge bündelt Mint 20.1 nun in Unterordnern in "/usr" und verteilt sie nicht länger auf diverse Verzeichnisse im Hauptzweig ("/") des Dateisystems.

Wie üblich stehen die Installations-Images von Linux Mint 20.1 als Download auf der Linux-Mint-Webseite zur Verfügung. Weitere Neuerungen bezüglich Cinnamon können auf der Release-Webseite nachgelesen werden.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE