Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Im (Closed-Source-)TCP/IP-Stack der Firma Treck haben Forscher von Intel vier Sicherheitslücken entdeckt. Dieser Stack war im Juni dieses Jahres von der 19 Lücken umfassenden Sammlung "Ripple20" betroffen. Dabei gelten zwei der neuen Lückenfunde als kritisch: Entfernte, unauthentifizierte Angreifer könnten diese Lücken missbrauchen, um verwundbare Systeme per Denial-of-Service-Angriff lahmzulegen oder beliebigen Programmcode darauf auszuführen. Die beiden anderen Lücken wurden als "Low"- beziehungsweise "Medium"-Eingestuft.

Dieser für Embedded Geräte optimierte TCP/IP-Stack von Treck wird etwa von Firmen wie HP, Intel, Schneider Electric, Rockwell Automation und vielen anderen genutzt. Der Bereich in dem die Geräte eingesetzt werden ist vielfältig und reichen von Smart-Home- und vernetzten Bürokomponenten über medizinische Geräte bis hin zu industriellen Steuerungssystemen.

Die Lücken wurden von Treck bestätigt und ein Update veröffentlicht. Die Angriffskomplexität für die kritischen Lücken wurden als niedrig eingestuft.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE