Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Intel verliert Marktanteile am weltweiten Server-Markt, während dieser wächst. Zu dieser Schätzung kommen verschiedene Marktbeobachter. Den Umsatz von Server-Prozessoren im dritten Quartal 2020 schätzt die International Data Corporation (IDC) auf 22,6 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 18,5 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 2,2 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr.

Rund 93 Prozent des Marktes machen Server mit x86-Prozessoren von Intel (vorwiegend Xeon) und AMD (Epyc) aus. Der Rest entfällt überwiegend auf IBM-Systeme mit Power-Prozessoren und die Z-Mainframes. Langsam machen sich ARM-Server bemerkbar.

Im Cloud-Geschäft treibt AWS den Einsatz der selbst entwickelten ARM-Prozessoren Graviton und Graviton2 voran, da die darauf laufenden EC2-Instanzen billiger sind als vergleichbare x86-Instanzen.

Im August 2020 liefen schon rund ein Zehntel aller AWS-Instanzen auf Gravitons, dies ergab eine Analyse des Finanzberaters Jefferies. Demnach war AMDs Anteil bei Amazon mit 20 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich hoch: Der Chiphersteller kam unter den vier großen Cloud-Betreibern Alibaba, Amazon, Google und Microsoft auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,8 Prozent. Dabei kam Intel "nur noch" auf 84,3 Prozent.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE