Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Dienstagnacht waren Microsoft Office 365 inklusive Teams und Outlook sowie auch Microsoft Azure von einem weltweiten Ausfall betroffen. Weiterhin sollen Benutzer der Azure Public Cloud und der Azure Government Cloud betroffen gewesen sein. Eine Anmeldung bei den Microsoft-Diensten war für einen Zeitraum von etwa fünf Stunden nicht möglich. Ursache für das Problem sei eine kürzlich im Azure Active Directory Service eingespielte Änderung gewesen.

Auf der Status-Website der Cloud-Dienste von Microsoft hieß es anfänglich, dass die Nutzung "mehrerer Microsoft-Dienste" von Office 365 nicht möglich sei. So schienen die Probleme zudem zunächst lediglich auf die USA begrenzt gewesen zu sein, stellten sie sich dann später doch als weltweite Störung heraus. Neue Anmeldungen an den betroffenen Diensten wurden mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Der Großteil der bereits angemeldeten Anwender soll dagegen nicht betroffen gewesen sein.

Laut einer Meldung auf Twitter identifizierte Microsoft ein Problem im Azure Active Directory Service als Auslöser für die Störung. Die Änderung sollte dann zurückgesetzt werden, um die Auswirkungen zu mildern. Dieses Rollback konnte die Probleme jedoch zunächst nicht lösen: Während der Untersuchung des Problems begann Microsoft damit, "den Datenverkehr auf eine alternative Infrastruktur umzuleiten". Anwender wurden gebeten, ihre Sessions nicht zu schließen, um ein Aussperren zu vermeiden.

Nach Angaben von Microsoft wurde die Störung mittlerweile behoben.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE