In iOS 14 weist Apples
vorinstallierter Mail-Client einen Fehler auf, welcher bei der Kommunikation
per E-Mail zu unerwünschten Auswirkungen führen kann.
Beim Versenden einer E-Mail verwendet die App nicht den vom Nutzer
festgelegten Absender, sondern ein zufällig gewähltes
Alias, wenn der Nutzer für einen E-Mail-Account mehrere Alias-Adressen
festgelegt hat.
Die Änderung der Absenderadresse ist beim Absenden der E-Mail
nicht ersichtlich - erst im Gesendet-Ordner und bei dem Empfänger
zeigt sich der unerwünschte Wechsel der Absender-Adresse. Gerade
wenn eine Alias-Adresse für die geschäftliche Kommunikation,
eine andere für private E-Mails genutzt wird, kann dies schnell
für Irritation sorgen. Der E-Mail-Dienst des Empfängers
kann unter Umständen zudem eine Phishing-Warnung ausgeben,
oder die E-Mail wird vom Spam-Filter erfasst.
Von dem Problem betroffen sind Apples E-Mail-Dienst bei iCloud,
sowie andere E-Mail-Dienste, bei denen die Festlegung mehrerer Alias-Adressen
möglich ist. So beispielsweise mailbox.org
oder Gmail.
Ein vorübergehender Workaround ist der Wechsel zu einer anderen
E-Mail-App, oder die Deaktivierung von E-Mail-Aliassen, bis das
Problem von Apple gelöst wurde.
(jb, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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