Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der No-SQL-Datenbank-Anbieter Couchbase bereitet sich jetzt schon auf das nächste Release der Programmiersprache Ruby mit der Versionsnummer 3.0 vor. Das Ruby-SDK 3.0 soll die Datenbank unter anderem für Datenmanagementoptionen wie Scopes und Collections rüsten und ist kompatibel zu allen MRI-Ruby-Versionen ab 2.5.0 und dem Couchbase-Server ab Release 6.0.0.

Entwickler erhalten über eine API des Couchbase Ruby SDK Zugriff auf Couchbase-Cluster und können so Buckets, Scopes, Collections sowie andere Datenbankdienste und Managementschnittstellen ansprechen. Neben zahlreicher Überarbeitungen gibt es auch einige neue Funktionen - so biete die Key-Value-Operation etwa die einfachste und schnellste Möglichkeit zum Abruf oder Mutieren von Daten.

Sogenannte Sub-Document Operations erlauben den Zugriff auf bestimmte Teile eines Dokuments. Ausgewiesene Inhalte lassen sich mithilfe spezifischer Sub-Document-Pfade direkt ansprechen. Weiterhin lässt sich der Datentransfer über das Netzwerk im Vergleich zu Full-Document Operations verringern. Auch die an SQL angelehnte Query Language N1QL, welche auf JSON-Dokumente zugeschnitten ist, steht Couchbase-Nutzern für Abfragen und Analysen bereit.

Im Ankündigungsbeitrag im Couchbase-Blog sowie in den Release-Notes sind weitere Informationen zu den Neuerungen im Ruby SDK 3.0 zu finden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE