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Eine zentrale Datenschutzneuerung in iOS 14 wurde nun von einer Gruppe europäischer Werbeverbände kritisiert - Apple wurde daher zu Änderungen aufgefordert. In dem von 16 Branchenverbände unterzeichneten Schreiben an den Apple-Konzern heißt es, man habe "erhebliche Vorbehalte und Bedenken" hinsichtlich eines von Apple gezeigten Einwilligungsdialoges. Angezeigt wird der Dialog, wenn Apps auf den Advertising Identifier (IDFA) von iOS zugreifen wollen.

Die Werber schreiben, dass der Dialog nicht die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung zur Einholung einer Einwilligung für personalisierte Werbung erfülle. Da viele Apps in Europa bereits durch Consent-Managament-Plattformen (CMPs) eine Einwilligung einholen, sei die Anzeige des Dialogs zudem nicht doppelt erforderlich. Weiterhin sei der Dialog nur gerinfügig von App-Anbietern anpassbar und berge damit ein "hohes Risiko" für eine Verweigerung der Tracking-Zustimmung - dies könnte die Werbeumsätze mindern.

Auch wettbewerbsrechtliche Bedenken werden von den Verbänden genannt. So soll Apple mit dem Dialog sein eigenes Werbegeschäft für Banner-Werbung in der App-Store-Suche stärken. Über eine eigene Schnittstelle (SKAdNetwork) soll Werbetreibenden die Messung des Erfolgs einer Kampagne für App-Installationen in datenschutzfreundlicher Form ermöglicht werden - dabei muss auch keine Einwilligung des Nutzers eingeholt werden.

In dem Schreiben heißt es schließlich, Apple müsse gemeinsam mit der Branche an einer geeigneten Umsetzung einer Tracking-Einwilligung arbeiten. Außerdem müsse Apple eine Folgeabschätzung zu Auswirkungen auf Umsätze und Arbeitsplätze in der Verlags- und Werbebranche vornehmen. Unterzeichnet wurde das Schreiben von dem BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) sowie Verbänden wie IAB Europe.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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