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Neben den bislang schon hinterlegten Datenschutzerklärungen müssen iOS-Apps in Zukunft frei aufführen, welche Nutzerdaten gesammelt werden - diese Angaben sollen dann in leicht verständlicher Form im App Store angezeigt werden. Nach Angaben von Apple sollen Nutzer auf diesem Wege schnell erkennen, auf Grundlage welcher Daten ein Werbe-Tracking erfolgt und welche Informationen mit persöhnlichen Angaben bzw. Gerätedetails verknüpft sind.

Auf seiner Developer-Seite erklärt Apple, dass die Angaben für Entwickler und App-Anbieter demnächst verpflichtend werden. Zudem müssen Entwickler bei dem Einsatz von Analyse-Tools und Werbe-SDKs auf deren Datenerfassung hinweisen. Der sogenannte "Advertising Identifier", welcher ein App-übergreifendes Tracking ermöglicht, wird laut Apple außerdem künftig nicht mehr ohne Erlaubnis des Nutzers an Apps herausgegeben.

Weiterhin sollen Schlupflöcher, die bislang einen ungewollten Datenzugriff ermöglichten, durch neue Schutzfunktionen geschlossen werden: Die Aktivierung der iPhone-Kamera oder des Mikrofons wird so in iOS 14 durch Farbpunkte in der Statusleiste gemeldet. Bisher waren nach einmaliger Kamerafreigabe auch Geheimaufnahmen möglich.

Nutzer können künftig festlegen, ob sie Apps statt ihres exakten Standorts nur eine grobe Angabe freigeben. Auch die Freigabe einzelner Fotos, sowie eine explizite Zugriffsfreigabe auf das lokale Netzwerk sind in iOS 14 möglich. Die stille Abfrage der Zwischenablage wird schließlich ebenfalls unterbunden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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