Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Über MS-Office-Dateien kommt Emotet fast immer ins Netz. Um den Rechner dann zu infizieren, werden kleine Programme (Makros) ausgeführt, die in den .doc-Dateien enthalten sind. Um sich oder seine Firma zu schützen, kann dies abgeschaltet werden. Allerdings funktioniert dieser Schutz vor bösartigen Makros in den bei Firmen beliebten Business-Versionen von Office 365 nicht richtig.

Der Administrator eines Windows-Netzes kann mit Gruppenrichtlinien feste Regeln zum Beispiel für den sicheren Betrieb von Software vorgeben. Für bestimmte Abteilungen oder firmenweit könnte er auf allen Windows PCs das Ausführen von Office-Makros verbieten, da diese nicht benötigt werden. "Die generelle Ausführung von Makros sollte (zentral per Gruppenrichtlinie) deaktiviert werden." schreibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem Maßnahmen-Katalog zum Schutz vor Emotet. Mit allen Versionen von Office Professional Plus funktioniert dies auch zuverlässig.

Da aber die meisten Office-365-Versionen die Vorgaben aus Gruppenrichtlinien stillschweigend ignorieren, entsteht allein damit unter Umständen ein riesiges Sicherheitsloch in einer vormals gut abgesicherten Firmen-IT. Davon betroffen sind vor allem die preisgünstigen Business-Versionen. Die teuren Enterprise-Versionen von Office 365 unterstützen die Gruppenrichtlinien.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE