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Am Montag hatte der Kollaborationsdienst Microsoft
Teams mit Störungen zu kämpfen. Beispielsweise waren
keine Neuanmeldung mehr möglich. Grund dafür soll ein
abgelaufenes Sicherheitszertifikat gewesen sein. In der Zwischenzeit
sind die Probleme behoben.
Neuanmeldung zur Nutzung des Teams-Dienstes waren ab etwa 15.00
Uhr nicht mehr möglich. Kurz darauf wurde die Störung
vom Microsoft 365-Team via Twitter
bestätigt. Die Ursache stand gegen 16.30 Uhr fest: Ein Authentifizierungszertifikat
war abgelaufen. Bei Microsoft wurde offenbar das Ablaufdatum des
TLS-Zertifikats,
das auf den Teams-Servern der Authentifizierung dient, vergessen.
Microsoft begann gegen 18.00 Uhr mit der Verteilung eines neuen
Zertifikats, sodass die Störung binnen kurzer Zeit behoben
und der Teams-Dienst wieder benutzt werden konnte.
Vor allem Business-Kunden wurden vom Ausfall des Teams-Dienstes
beeinträchtigt, da Chats, Videotelefonie und Konferenzen nicht
mehr nutzbar waren. Die Clients, die bereits eine verschlüsselte
Verbindung mit den Teams-Servern ausgehandelt hatten, konnten die
Teams-Funktionen in der Regel weiter nutzen.
(hv, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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