Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Microsoft hat mit der Veröffentlichung des aktuellen Updates die Beta-Phase des neuen Chromium-basierten Edge-Browsers beendet und stellt ihn allen Nutzern von Windows 10 ab Version 1803 zur Verfügung. Über die Windows-Update-Funktion erfolgt die Verteilung. In Zukunft soll der Browser alle sechs Wochen aktualisiert werden.

Laut Blogeintrag will Microsoft mit dem Wechsel von der EdgeHTML-Engine zu Chromiums freier Rendering-Engine Blink von den Möglichkeiten der Open-Source-Kollaboration bei der Entwicklung profitieren. Der neue Browser soll Performance und Web-Kompatibilität erhöhen. Die Kompatibilität mit Chrome ist auch ein Vorteil, da Entwickler beispielsweise ihre bereits für Chrome verfügbaren Erweiterungen (fast) unverändert auch für den neuen Edge mit Chromium-Unterbau anbieten können.

Microsoft hat in einem eigenen Artikel alle Änderungen des neuen Browsers innerhalb Windows 10 zusammengefasst. Nach der Installation des Updates verbleibt der "alte" Edge-Browser zwar noch in Windows 10, lässt sich allerdings dann nicht mehr aufrufen. Stattdessen wird der Benutzer zum neuen Edge umgeleitet.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE