Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die europäische IP-Adressverwaltung Réseaux IP Européens (RIPE) teilt mit: "Uns sind die IPv4-Adressen ausgegangen". Das letzte /22-Häppchen (1024 Adressen) sei Montagnachmittag zugeteilt worden. Damit sei das Reservoir an IPv4-Adressen für Europa erschöpft.

Deswegen fordert RIPE mehr Engagement bei der Einführung von IPv6. Für IPv4-Adressen gibt es nun nur noch zwei Möglichkeiten: RIPE-Mitglieder können sich in eine neue Warteliste eintragen, wenn sie noch nie eine IPv4-Adresse zugeteilt erhalten haben. Wenn jemand Adressen zurückgibt, werden nach dieser Liste die Adressen in winzigen /24-Blöcken, also zu je 256 Adressen, vergeben.

Ansonsten bleibe nur die Möglichkeit, IPv4-Adressen auf dem freien Markt zu kaufen. Denn auch von der globalen IP-Adressverwaltung IANA soll es keinen namhaften Nachschub geben können. Bereits seit September 2012 hat RIPE nur noch /22-Häppchen vergeben und damit das Ende lange hinauszögern können. Es sähe auch bei den anderen regionalen Adressverwaltungen ähnlich eng aus.

(tl, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE