Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Um den Browser Firefox besser vor sogenannten Code-Injection-Angriffen zu schützen, hat Mozilla verschiedene Maßnahmen ergriffen; unter anderem wurden „möglicherweise gefährliche“ Bestandteile der Codebasis des Browsers entfernt. Dabei werden als Beispiel bestimmte Funktionen "eval()" und Inline-Skripte genannt.

Bei dem Verzicht auf Inline-Skripte geht es um die Sicherheit der „about:pages“-Funktion. Vor allem bei der „about:config“-Seite befürchtete Mozilla Code-Injection-Angriffe, da diese eine Programmierschnittstelle zugänglich mache, mit der Browsereinstellungen verändert werden können. Laut Christoph Kerschbaumer, Content Security Lead bei Mozilla, sagt: „Keine Inline-Skript in einer der About-Seiten zu erlauben, begrenzt die Angriffsfläche für die Ausführung von beliebigem Code und bietet somit eine starke erste Verteidigungslinie gegen Code-Injection-Angriffe“

Des Weiteren beschreibt Kerschbaumer die eval()-Funktion als „mächtiges und zugleich gefährliches Werkzeug“, das eine „erhebliche Angriffsfläche für Code-Injection-Attacken“ biete. Mozilla rate von der Nutzung der Funktion generell ab.

(tl, hannover)

(siehe auch: zdnet.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE