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In Deutschland will kaum ein Buchungsportal oder großer Online-Händler Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) anbieten. Kunden benötigen bei 2FA neben Anmeldename und Passwort einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor beim Log-in. Verbände und Firmen gehen davon aus, dass Nutzer kein Interesse an 2FA haben oder befürchten wirtschaftliche Einbußen.

Der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Prof. Christoph Meinel sagt: "Schwache Passwörter gleichen Haustüren, an denen von außen ein Schlüssel steckt", gerade bei "allem, was mit Geld, was mit hohem Wert, dem Bereich der Gesundheit oder der Privatsphäre" zu tun hat, sei ein zusätzlicher Schutz besonders wichtig.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht das "im Widerspruch zu den Anforderungen einer guten Nutzererfahrung". Der Bundesverband Onlinehandel sieht in dem zusätzlichen Authentifizierungsschritt eine hohe Gefahr, dass der Kunde den Kaufvorgang abbrechen würde.

Der Stichtag für die Einführung der starken Authentifizierung sollte der 14. September sein. Der europäische Handels-Spitzenverband EuroCommerce hatte die Europäische Bankenaufsicht (EBA) jedoch um einen Aufschub gebeten; Es mangle noch an Kundenaufklärung und Vorbereitung bei vielen kleinen Händlern.

(tl, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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