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In Deutschland will kaum ein Buchungsportal oder großer Online-Händler
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
anbieten. Kunden benötigen bei 2FA neben Anmeldename und Passwort
einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor beim Log-in. Verbände
und Firmen gehen davon aus, dass Nutzer kein Interesse an 2FA haben
oder befürchten wirtschaftliche Einbußen.
Der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Prof. Christoph
Meinel sagt: "Schwache Passwörter gleichen Haustüren,
an denen von außen ein Schlüssel steckt", gerade
bei "allem, was mit Geld, was mit hohem Wert, dem Bereich der
Gesundheit oder der Privatsphäre" zu tun hat, sei ein
zusätzlicher Schutz besonders wichtig.
Der Handelsverband Deutschland (HDE)
sieht das "im Widerspruch zu den Anforderungen einer guten
Nutzererfahrung". Der Bundesverband Onlinehandel sieht in dem
zusätzlichen Authentifizierungsschritt eine hohe Gefahr, dass
der Kunde den Kaufvorgang abbrechen würde.
Der Stichtag für die Einführung der starken Authentifizierung
sollte der 14. September sein. Der europäische Handels-Spitzenverband
EuroCommerce
hatte die Europäische Bankenaufsicht (EBA)
jedoch um einen Aufschub gebeten; Es mangle noch an Kundenaufklärung
und Vorbereitung bei vielen kleinen Händlern.
(tl, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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