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Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
will kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) helfen, sich auf IT-Notfälle
vorzubereiten. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit BKA, Initiative
Wirtschaftsschutz, DIHK, eco, VOICE, Charter of Trust und NIFIS
eine "IT-Notfallkarte" und ein ergänzender Maßnahmenkatalog
zum Notfallmanagement konzipiert.
Die IT-Notfallkarte gibt Auskunft darüber, wo im Falle eines
IT-Notfalls angerufen werden soll, listet auf, welche Informationen
der Angerufene benötigt und gibt Verhaltenshinweise für
den Anrufenden. Sie kann auf der Website der vom BSI ins Leben gerufenen
Allianz
für Cybersicherheit (ACS) heruntergeladen werden.
Auf dem 29.
Cyber-Sicherheits-Tag in Berlin wurde das Service-Paket "IT-Notfall"
vorgestellt, welches die Notfallkarte und noch zwei weitere Dokumente
beinhaltet: Den dreiseitigen Maßnahmenkatalog zum Notfallmanagement
und die "Top-12-Maßnahmen bei Cyber-Angriffen".
Der Maßnahmenkatalog richtet sich an IT-Sicherheitsverantwortliche
und Administratoren von KMU; er nennt wichtige Maßnahmen des
Notfall-Managements von der Vor- bis zur Nachbereitung.
(tl, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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