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Für viele Nutzer hat die vorinstallierte Anti-Viren-Lösung Windows Defender nur noch einen Bruchteil der vorhandenen Dateien gescannt. Bei einigen Nutzern war der Scanvorgang mit der Auswahl von "Schnellüberprüfung" und "Vollständige Überprüfung" schon nach zehn Dateien beendet. Die "Benutzerdefinierte Überprüfung" soll davon allerdings nicht betroffen gewesen sein.

Mit dem Security Intelligence Update for Windows Defender Antivirus, KB2267602 Version 1.301.1684.0, hat Microsoft das Problem inzwischen gelöst und Windows Defender soll nun wieder wie gewohnt funktionieren und die aktualisierten Definitionsdateien sollten sich automatisch installieren. Mehrere Nutzer haben sich auf Reddit und im Microsoft-Forum über das Scan-Problem beschwert.

Dieses Scan-Problem entstand durch das vorherige Update KB4052623. Davon war auch das Offline-Scan-Feature und Microsoft Security Essentials (MSE) unter Windows 7 laut Berichten betroffen. Das MSE-Update 1.301.1645.0 soll Abhilfe verschaffen.

(ts, hannover)

(siehe auch Heise-News-Ticker:)

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