Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Laut Linux-Entwicklern bringt die Grafikarchitektur Xe fundamentale Änderungen gegenüber den GPUs aktueller Intel-Prozessoren. Nun haben die Treiberarbeiten begonnen.

In einem Merge-Request heißt es, dass die neue GPU-Architektur "eine der umfangreichsten Überarbeitungen der Intel-EU-ISA seit dem originalen i965 enthalten" soll. EU-ISA steht für die Grafikarchitektur. i965 ist der Linux-GPU-Treiber, der nahezu alle Intel-Grafikkerne unterstützt, die in den letzten zehn Jahren in Prozessoren oder Mainboard-Chipsätzen integriert wurden. Bisher bauten die GPU-Architekturen immer aufeinander auf – diese Tradition wird mit Xe nun gebrochen.

Zunächst wird Xe als Gen12 in kommenden CPUs namens Tiger Lake unterkommen, anschließend sollen dedizierte Intel-Grafikkarten mit AMD und Nvidia konkurrieren. Insbesondere macht Intel auf die Entfernung der Register-Scoreboard-Logik aufmerksam, welche ein Entschlacken des Schedulers bewirkt.

Intel versprach unter anderem damit eine deutlich höhere Rechenleistung. Des Weiteren sollen 2020 die ersten Xe-Grafikkarten mit 10-nm-Technik erscheinen und 2021 will Intel auf die eigene 7-nm-Fertigung wechseln.

(tl, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE