|
Am Montag starteten die Deutsche
Telekom, Vodafone und Telefónica den Dienst Mobile Connect,
der eine Anmeldung im Netz per Mobilfunknummer ohne E-Mail oder
Passwort ermöglicht. Um die Anwender bei Internet-Einkäufen
oder Anmeldungen in Online-Portalen eindeutig zu identifizieren,
nutzt das Login-Verfahren die persönliche Handynummer. In Zukunft
könne Mobile Connect auch digitale Behördengänge
ermöglichen.
Über das Handy erfolgt die Identifikation des Kunden. Der
Kunde bekommt nach Eingabe der Mobilfunknummer im Internet-Portal
eine SMS, die einen Link enthält, worüber er den Erhalt
bestätigt. Dadurch wird dem Netzbetreiber die verschlüsselte
Übermittlung einer "pseudonymisierten Kundenreferenznummer"
an den Portalbetreiber gestattet. Der Betreiber kann den Kunden
so immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang
zum Onlineshop.
Mit der 2017 gegründeten Identitätsplattform Verimi
startet der Dienst eine Kooperation. Um Kunden die zusätzliche
Anmeldung per Mobilfunkrufnummer zu bieten, wird dort Mobile Connect
verwendet. Von Großunternehmen wie der Allianz, dem Medienkonzern
Axel Springer, der Deutschen Bank, der Deutschen Telekom und Lufthansa
wird Verimi getragen.
(ts, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker:)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|