Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Sicherheitsforscher der Firma Eclypsium haben auf der DefCon-Konferenz in Las Vegas erneut veranschaulicht, welche Gefahr von verwundbaren Gerätetreibern und Firmware ausgeht.

In über 40 Gerätetreibern aller großen Mainboard-Hersteller, in Treibern von Intel, Nvidia, Huawei und von Toshiba fanden sie fatale Schwachstellen. Schadcode, der auf einem System läuft, lässt sich darüber mit Kernel-Rechten versehen. Hat der Schadcode solche Ring-0-Privilegien, kann er am Betriebssystem und konventioneller Schutzsoftware auf dem System vorbei.

Auch von modernen Windows-Systemen werden die betroffenen Treiber als sicher angesehen und ausgeführt, da sie vom Hersteller regulär veröffentlicht und entsprechend digital signiert wurden. Alle aktuell unterstützten Windows-Versionen sind laut den Eclypsium-Forschern von dem Problem betroffen. Noch ist nicht klar, ob Microsoft in Zukunft betroffene Treiber per Blacklist an der Ausführung hindert.

Die Treiber-Lücken sind laut den Forschern nicht allein das Problem der Hersteller, sondern ein allgemeineres Sicherheitsproblem.

(ts, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE