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Dass das kontinuierliche Nachliefern neuer Funktionen für Windows 10, Windows as a Service“ (WaaS), bislang immer wieder zu Problemen geführt hat, liegt vor allem an der Art der Auslieferung der neuen Funktionen. Diese kommen nämlich nicht als Updates, sondern als Upgrades: Bei Updates werden nur einzelne Dateien gepatcht oder ausgetauscht, ein Upgrade tauscht hingegen das gesamte Betriebssystem gegen eines mit einer neueren Versionsnummer aus (aktuell ist „Version 1903“). Das Setup-Programm versucht dann anschließend, Konfiguration, Benutzerdaten und Programme aus der alten in die neue Installation zu übernehmen.

Beim Einspielen von Upgrades traten häufig Probleme auf, Treiber waren fehlerhaft, es gab Bootprobleme, Datenschutzeinstellungen wurden zurückgesetzt oder es fehlten Funktionen. Das Upgrade scheiterte in manchen Szenarien ganz. Teilweise wiederholten sich Probleme bei neuen Upgrades wie die fehlerhafte Übernahme von Benutzerprofilen oder Installationsprobleme bei vorhandenen USB-Speichermedien.

Die beiden 2018 erschienenen Upgrades auf die Versionen 1803 und 1809 mussten wegen einer großen Anzahl an Fehlern ausgesetzt oder gar wieder zurückgezogen werden (siehe Windows-Update-Misere in c’t 4/2019). Das erste in diesem Jahr erschienene Upgrade auf 1903 hat trotz langer Testphase noch diverse Bugs, weshalb Microsoft das Einspielen auf bestimmten Geräten blockiert. Trotzdem klappt bei vielen Nutzern alles problemlos, doch der Kreis derjenigen, die bei Upgrades Probleme erleben mussten, wächst mit jedem Mal.

(hv, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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