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Einige Windows-Nutzer erlebten nach dem Microsoft-Patchday im April eine böse Überraschung, wenn auf ihren Systemen Antiviren-Software diverser Drittanbieter installiert war. Die betroffenen Systeme reagierten verlangsamt, froren ein oder stürzten komplett ab. Abhilfe versprachen die betroffenen Hersteller Sophos, ArcaBit, Avast, Avira, McAfee und besserten in vielen Fällen auch nach.

Die Probleme haben mindestens die beiden Antivirus-Anbieter McAfee und Sophos. Offenbar haben sie das Problem noch nicht beheben können. Auch nach dem Einspielen der Sicherheitsupdates für Mai 2019 bestehen die Probleme weiter.

Für betroffene Produkte hatte McAfee zwar Updates veröffentlicht, und glaubte offenbar, damit die Verlangsamung oder das Einfrieren beseitigt zu haben. Jedoch hat das Unternehmen seine Supportbeiträge so ergänzt, dass deutlich wird, dass die Probleme auch nach den Mai-Updates weiterbestehen.

Bei Sophos sollen Systeme mit installiertem Sophos Endpoint Security and Control sowie Sophos Central Endpoint Standard/Advanced betroffen sein, wenn die Updates KB4499164 (Monthly Rollup Update) und/oder KB4499175 (Security-only Update) unter Windows 7 SP1 oder Windows Server 2008 R2 installiert werden. Laut eigener Aussage hat Sophos aktuell das Problem noch nicht behoben.

(hv, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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