Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Künftig können Nutzer des freien Betriebssystems OpenBSD auch die neue freie VPN-Technik Wireguard nutzen. In das auf Sicherheit fokussierte Betriebssystem wurde die Software in den sogenannten Ports-Tree eingepflegt und steht damit sämtlichen Nutzer des Current-Zweigs von OpenBSD bereit. Zudem wird so Wireguard in der kommenden stabilen Version von OpenBSD verfügbar sein. Es soll eine VPN-Technik durch das Wireguard-Projekt erstellt werden, welche schneller und auch einfacher zu konfigurieren ist als bisher verfügbare freie VPN-Software.

Die Unterstützung Wireguard in OpenBSD umfasst derzeit lediglich die Userspace-Implementierung in Go sowie die Wireguard-Tools, mit denen die Client- und Server-Konfiguration durchgeführt werden kann. OpenBSD verfügt anders als unter Linux noch nicht über eine Wireguard-Implementierung im Kernel.

Durch den Wireguard-Initiator Jason Donenfeld selbst wurde die Portierung der modernen VPN-Technik auf OpenBSD vor rund einem Jahr angestoßen. Er berichtete damals, dass er es als "ultimatives Ziel" ansehe, auch eine Kernel-Implementierung für OpenBSD zu erstellen.

Trotz sehr langer Arbeit steht die Kernel-Implementierung für Linux von Wireguard daran immer noch nicht im Hauptzweig des Linux-Kernels bereit. Aber dies dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, da die Technik prominente Unterstützter wie Linux-Erfinder Linus Torvalds hat. Das Wireguard-Team arbeitet darüber hinaus an anderen Portierungen, zuletzt an Windows.

(jf, hannover)

(siehe auch golem.de:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE