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Die Windows-Sicherheits-Updates KB4493472 (für Windows 7 SP 1 und Windows Server 2008 R2 Service Pack 1) und KB4493446 (Monthly Rollup; Windows 8.1, Windows Server 2012 R2), welche am vergangen Patchday veröffentlicht wurden, verursachen bei vielen Systemen schwerwiegende Probleme.

Microsofts Beschreibung zu KB4493472 und KB4493446 ist zu entnehmen, dass vor allem dann Probleme auftreten können, wenn Sophos Endpoint Protection, welches über Sophos Central Endpoint oder Sophos Enterprise Console (SEC) verwaltet wird, auf den betroffenen Systemen installiert ist. Ist das der Fall kann es nach der Installation zum Einfrieren von Systemen, oder zu Systemabstürzen nach dem Reboot kommen.

In einem Blogeintrag beschreibt Sophos außerdem, dass auch KB4493467, KB4493448, KB4493450 und KB4493451 in Verbindung mit Sophos Central Endpoint und Sophos Enterprise Console zu Komplikationen auf Systemen mit Windows 7 SP 1, Windows Server 2008 R2 Service Pack 1, Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 führen können.

Für Systeme, bei denen Sophos Endpoint Protection installiert ist, soll Microsoft das Ausliefern der genannten Updates blockiert haben, bis eine Lösung gefunden ist.

(el, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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