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Unbekannte haben mit versteckter Videowerbung einen wahrscheinlich
mehrstelligen Millionenbetrag veruntreut. Wie das US-Magazin Buzzfeed
berichtet, spezialisierten sich die Werbebetrüger dabei auf
Werbung, die in Apps ausgespielt wird. Werbekunden, App-Entwickler
und die Nutzer waren dabei die Opfer.
Dem Werbedienstleister DoubleVerify war die Masche bereits im Oktober
2018 aufgefallen. Simple Banner in werbefinanzierten Apps entfalteten
eine erstaunliche Aktivität. Spezialisten sahen sich den Datenverkehr
genauer an und entdeckten hinter den harmlos erscheinenden Werbungen
bis zu acht versteckte Videoplayer.
Der Recherche
von Buzzfeed zufolge waren die App-Entwickler selbst dabei ahnungslos.
Auf einem etablierten Werbemarktplatz verkauften sie Werbeplätze
und bekamen lediglich das Geld bezahlt, das für einen statischen
Banner üblich ist. Allerdings integrierten die Werbebetrüger
so viele Videos in den Werbe-Slot wie nur möglich war. Den
zahlenden Werbekunden wurde so vorgegaukelt, dass auf dem Gerät
der Nutzer Videos mit Ton in großer Auflösung abgespielt
wurden, was eine besonders lukrative Werbeform ist.
Nutzer bekamen aber davon nichts zu sehen oder zu hören. Die
betroffenen Apps verbrauchten durch die permanent abgespielten Videos
deutlich mer Akkuleistung und das Datenvolumen wurde belastet. Bis
zu 60 Millionen Werbeabrufe pro Monat kamen so laut DoubleVerify
zustande. Es ist nicht bekannt, wie lange die Masche funktioniert
hat.
(ts, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker:)
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