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Unbekannte haben mit versteckter Videowerbung einen wahrscheinlich mehrstelligen Millionenbetrag veruntreut. Wie das US-Magazin Buzzfeed berichtet, spezialisierten sich die Werbebetrüger dabei auf Werbung, die in Apps ausgespielt wird. Werbekunden, App-Entwickler und die Nutzer waren dabei die Opfer.

Dem Werbedienstleister DoubleVerify war die Masche bereits im Oktober 2018 aufgefallen. Simple Banner in werbefinanzierten Apps entfalteten eine erstaunliche Aktivität. Spezialisten sahen sich den Datenverkehr genauer an und entdeckten hinter den harmlos erscheinenden Werbungen bis zu acht versteckte Videoplayer.

Der Recherche von Buzzfeed zufolge waren die App-Entwickler selbst dabei ahnungslos. Auf einem etablierten Werbemarktplatz verkauften sie Werbeplätze und bekamen lediglich das Geld bezahlt, das für einen statischen Banner üblich ist. Allerdings integrierten die Werbebetrüger so viele Videos in den Werbe-Slot wie nur möglich war. Den zahlenden Werbekunden wurde so vorgegaukelt, dass auf dem Gerät der Nutzer Videos mit Ton in großer Auflösung abgespielt wurden, was eine besonders lukrative Werbeform ist.

Nutzer bekamen aber davon nichts zu sehen oder zu hören. Die betroffenen Apps verbrauchten durch die permanent abgespielten Videos deutlich mer Akkuleistung und das Datenvolumen wurde belastet. Bis zu 60 Millionen Werbeabrufe pro Monat kamen so laut DoubleVerify zustande. Es ist nicht bekannt, wie lange die Masche funktioniert hat.

(ts, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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