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Von Phishing-Websites bis zum Kautionsvermittler – Googles Abuse-Abteilung gingen 2018 insgesamt 2,3 Milliarden Anzeigen ins Netz, die gegen die Geschäftsbedingungen des Konzerns verstoßen, wie der Konzern bekannt gab. Im Vorjahr waren es noch 3,2 Milliarden Anzeigen.

Google überprüft priorisiert die zugehörigen Accounts in seinem Werbenetzwerk und belässt es nicht mehr dabei, einzelne Anzeigen zu sperren. Aus dem Netzwerk wurden insgesamt 734.000 Publisher-Accounts und App-Developer entfernt. Aus der Vermarktung wurden auf der anderen Seite der Verwertungskette 28 Millionen Webseiten genommen, die gegen die Inhaltsrichtlinien verstoßen haben sollen. Des Weiteren wurden die Anzeigen aus fast 1,5 Millionen Apps entfernt.

Der Konzern belässt es in extremen Fällen nicht bei Account-Sperren, sondern schaltet die Strafverfolgungsbehörden ein. Die mutmaßlichen Hintermänner des Botnetzes 3ve, welches 60.000 Fake-Accounts angelegt hatte, um Malware zu verbreiten und Werbegelder illegal abzuzweigen, wurden Ende 2018 überführt. Google wollte zur Vorstellung des Jahresberichts allerdings nicht verraten, wie oft der Konzern zu solchen Maßnahmen greift.

(jf, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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