|
Eine neue kostenlose Office-App
für Windows 10 wurde von Microsoft enthüllt. Ab sofort
ist die Progressive Web App (PWA) im Microsoft Store erhältlich.
Die Inhalte und Funktionen von Office.com werden von ihr zur Verfügung
gestellt und sie ersetzt die zuvor unter Windows 10 vorinstallierte
Mein-Office-App.
Die neue Office-App dient auf dem Desktop als Zentrale für
kürzlich benutzte Dokumente und Kontakte. Zudem bietet sie
einen direkten Zugriff auf Microsofts Office-Anwendungen wie Word,
Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive, Teams oder Yammer.
Die App ist außerdem Brücke zwischen der Offline- und
Online-Nutzung von Windows
10. Neben dem Zugriff auf lokal installierte Office-Anwendungen
können Nutzer auch die Web-Apps von Office Online aufrufen.
Die App listet lokal und auf OneDrive und SharePoint verfügbare
Dokumente, Tabellen und Präsentationen.
Die Office-App startet standardmäßig die lokal installierten
Office-Anwendungen. Falls eine Anwendung nicht installiert ist,
wird ihre Online-Version geöffnet. Zudem hilft eine Suchfunktion,
Dokumente und Kontakte zu finden. Nutzern von Windows 10 Version
1803 und neuer ist sie vorbehalten, da es sich um eine PWA
handelt.
Die neue Office-App ist laut Microsoft nicht nur für Verbraucher,
sondern auch für den Einsatz in Unternehmen gedacht. Die App
kann an eigene Bedürfnisse angepasst werden wie z.B. auch ein
Firmenlogo, das eingebaut werden kann. Nutzern kann über die
Office-App zudem Zugriff auf Anwendungen von Drittanbietern ermöglicht
werden.
Der Microsoft-Browser soll nach Angaben des Unternehmens mit der
Umstellung von Edge auf Chromium in der Lage sein, PWAs auch direkt
zu installieren. Über den Store bezogene PWAs haben allerdings
eine Sonderstellung. Diese haben Zugang zu den APIs von UWP-Apps
sowie direkten Zugriff auf Gerätehardware wie Kamera und die
Windows-Hello-Authentifizierung.
(jf, hannover)
(siehe auch zdnet.de:)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|