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Nach dem Bericht des Wall Street Journal, dass etliche Smartphone-Apps vor allem aus dem Gesundheitsbereich private Informationen der Benutzer ohne deren Zustimmung zu Werbezwecken an Facebook senden, gibt es nun erste Konsequenzen. Eine Untersuchung der Vorgänge wurde von dem Gouverneur des US-Bundesstaats New York eingeleitet. Es wurden von einem ersten App-Hersteller Updates veröffentlicht, in denen das kritisierte Verhalten abgestellt sein soll. Facebook weist derweil eine Mitschuld an den Vorgängen zurück.

Durch eine Reportage des Wall Street Journal (Artikel hinter Paywall) war am Freitag bekannt geworden, dass zahlreiche Apps sensible Gesundheitsdaten ihrer Benutzer ungebeten an Facebook übertragen. Gesundheitsdaten werden von der App HR Monitor zur Messung der Herzfrequenz ebenso an Facebook gemeldet. Blutdruck und Gewicht der Benutzer gehören zu weiteren übermittelten persönlichen Daten.

Facebooks Software, mit der über ein "Custom Event" genanntes Feature ein Ereignis in der App das Übertragen entsprechender Daten an den Social-Media-Konzern auslöst, zusammen mit einer eindeutigen Werbe-ID, die sich dem Report zufolge mit einem Gerät oder einem Profil verknüpfen lässt wird von den App-Entwickler genutzt.

Ohne Wissen und Zustimmung der Benutzer zum Zweck der Werbung sollen diese Daten an Facebook übertragen worden sein. Dies gilt nicht nur bei Benutzern mit Facebook-Konto, selbst wenn diese sich in der jeweiligen App nicht bei Facebook angemeldet hatten, sondern auch bei Benutzern, die gar kein Konto bei Facebook besitzen. Es soll keine Möglichkeit, die Datenweitergabe in den Apps zu unterbinden, bestanden haben. Ungefähr 70 mehr oder weniger populäre Apps in Apples App Store wurden von dem Test umfasst, von denen 11 entsprechende Daten übermittelt hätten. Android-Versionen existieren von mehreren Apps, das WSJ testete sie jedoch nicht.

(jf, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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