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Bei der Microsoft Cloud (Microsoft 365) kam es am 29. Januar zu einem großflächigen Ausfall, in dessen Folge verschiedene Azure-Dienste nicht mehr erreichbar waren. Kunden im Westen der USA waren dann am 30. Januar betroffen, wobei die Auswirkungen auch in Europa spürbar waren. Das Azure Active Directory war am 1. Februar betroffen.

Microsoft hat im Azure Status-Portal nun erste Analysen zum Grund der Ausfälle veröffentlicht. Die Ausfälle der Azure-Dienste am 30. Januar ging auf das Konto einer Routinewartung im Netzwerk zurück. Nach dem "Wartungseinsatz" gab es Probleme mit Netzwerkkomponenten und führte zu Problemen wegen Timeouts bei den Azure-Diensten.

Der Grund für die Ausfälle der Microsoft-Cloud-Dienste (Office365, Azure Active Directory, Teams, OneDrive etc.) seit dem 29. Januar war ein global operierender, externer DNS-Provider, der ein Software-Update auf seinen Servern für die DNS-Auflösung durchführte. Dies hatte eine Datenbeschädigung auf den primären DNS-Servern zur Folge, die sich auch auf die sekundären Server und damit auf den Netzwerkverkehr auswirkte.

Zudem wurden während des DNS-Ausfalls versehentlich einige Azure-SQL-Datenbanken automatisch gelöscht. Das Azure-SQL-Team soll laut Microsoft die Datenbanken inzwischen restauriert haben.

(ts, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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