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Die bislang immer noch weltgrößte Computermesse Cebit wird eingestellt. Die Cebit-Ausgabe 2019, eigentlich für Juni kommenden Jahres geplant, wird schon nach einer Mitteilung des Vorstands der Messe AG nicht mehr stattfinden. Mittlerweile bestätigte ein Unternehmenssprecher das Ende für die Cebit.

Nach Angaben der HAZ und der dpa heißt es vom Messe-Vorstand, dass "die Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität unseres Unternehmens leider keinen anderen Schritt" zulasse. Zudem ist damit das Ausscheiden des Cebit-Chefs Oliver Frese aus der Messe AG verbunden. Weitere Mitarbeiter sollen nicht betroffen sein, da die Messe AG bis 2024 einen Beschäftigungssicherungsvertrag mit der IG Metall geschlossen hat.

Die Cebit war 2018 mit einem grundlegend neuen Konzept und einem neuen Termin im Juni an den Start gegangen. Dieses lockte aber nur 2800 Aussteller und 120.000 Besucher auf das Messegelände nach Hannover, wobei viele dies als gelungene Neuaufstellung angesehen haben.

Dass sich Erfolg oder Scheitern des neuen Konzepts nicht nach der ersten Veranstaltung im neuen Gewand endgültig beurteilen ließe, schien allerdings klar. Die alte und neue Cebit seien aber nicht zu vergleichen, betonte Cebit-Chef Frese zum Ende der Cebit 2018.

Von der Messe AG hieß es zur Cebit 2018 noch, dass das neue Konzept mindestens drei Jahre Zeit zum Reifen und zur Durchsetzung brauche. Diese drei Jahre sind nun sehr kurz geworden. Die Chance, aus der Cebit wieder ein Schaufenster der gesamten Digitalisierung und ihrer Auswirkungen auf die Gesellschaft zu machen, ist damit vertan.

Die Messe AG teilte mittlerweile mit, dass sie "angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die CEBIT 2019" das Veranstaltungsportfolio bereinige: "Die industrienahen Digitalthemen der Cebit werden in der Hannover Messe weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der Cebit sollen inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden, die sich gezielt an Entscheider ausgewählter Branchen richten".

"Das neue Konzept der CEBIT, das auf den Dreiklang aus Messe, Konferenz und Festival setzte, konnte den Abwärtstrends der Besucherzahlen nicht stoppen", heißt es von der Messe AG. Der Negativtrend habe auch bei den Flächenbuchungen über alle Themensegmente hinweg nicht aufgehalten werden können.

(jf, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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