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Abonnenten von Microsofts Office-(365)-Paket, die macOS und iOS nutzen, klagten bei der Registrierung beziehungsweise Lizenzierung von Word, Excel, PowerPoint und Co in den vergangenen Tagen über Probleme. Betroffene erhielten dabei trotz bezahlter und valider Subskription eine Fehlermeldung. Dies führte schlimmstenfalls dazu, dass die Anwendungen nicht vernünftig verwendet werden konnten, da sie im Nur-Lese-Modus starteten.

Microsoft scheint das Problem mittlerweile behoben zu haben. Während es auf iPhone und iPad reicht, die Registrierung erneut vorzunehmen, gibt es jedoch auf dem Mac noch Schwierigkeiten. Während des Fehlerzeitraums scheint die Lizenzierung hier unvollständig abgelaufen zu sein. Anwender haben deshalb nun Registrierungsdateien, mit denen Office (365) nicht zurechtkommt, auf ihren Rechnern.

Die Office-Applikationen verbleiben daher im Nur-Lese-Modus, auch wenn der Registrierungs- beziehungsweise Lizenzierungsprozess erfolgreich abgeschlossen wird. In schwierigen Fällen muss, um den Abgleich mit Microsofts Servern komplett neu anzustoßen, ein Löschwerkzeug des Konzerns bemüht werden.

Das sogenannte Tool zum Entfernen von Lizenzen löscht auf der Maschine alle vorhandenen Office-2016-für-Mac-Lizenzen. Eine Registrierung beziehungswiese Lizenzierung sollte anschließend mit einem Office-(365)-Konto auf dem Mac wieder möglich sein. Sollte es weiterhin Probleme geben, müssen allerdings die Office-Anwendungen neu installiert werden, worauf Microsoft in einem Support-Dokument selbst hinweist.

(mt, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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