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Abonnenten von Microsofts Office-(365)-Paket,
die macOS und iOS nutzen, klagten bei der Registrierung beziehungsweise
Lizenzierung von Word, Excel, PowerPoint und Co in den vergangenen
Tagen über Probleme. Betroffene erhielten dabei trotz bezahlter
und valider Subskription eine Fehlermeldung. Dies führte schlimmstenfalls
dazu, dass die Anwendungen nicht vernünftig verwendet werden
konnten, da sie im Nur-Lese-Modus starteten.
Microsoft scheint das Problem mittlerweile behoben zu haben. Während
es auf iPhone und iPad reicht, die Registrierung erneut vorzunehmen,
gibt es jedoch auf dem Mac noch Schwierigkeiten. Während des
Fehlerzeitraums scheint die Lizenzierung hier unvollständig
abgelaufen zu sein. Anwender haben deshalb nun Registrierungsdateien,
mit denen Office (365) nicht zurechtkommt, auf ihren Rechnern.
Die Office-Applikationen verbleiben daher im Nur-Lese-Modus, auch
wenn der Registrierungs- beziehungsweise Lizenzierungsprozess erfolgreich
abgeschlossen wird. In schwierigen Fällen muss, um den Abgleich
mit Microsofts Servern komplett neu anzustoßen, ein Löschwerkzeug
des Konzerns bemüht werden.
Das sogenannte Tool zum Entfernen von Lizenzen löscht auf
der Maschine alle vorhandenen Office-2016-für-Mac-Lizenzen.
Eine Registrierung beziehungswiese Lizenzierung sollte anschließend
mit einem Office-(365)-Konto auf dem Mac
wieder möglich sein. Sollte es weiterhin Probleme geben, müssen
allerdings die Office-Anwendungen neu installiert werden, worauf
Microsoft in einem Support-Dokument selbst hinweist.
(mt, hannover)
(siehe auch Heise
News-Ticker:)
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