Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das CERT Coordination Center (CERT/CC) warnt vor einer Schwachstelle im Linux-Kernel, die von Angreifern aus der Ferne für Denial-of-Service-Angriffe missbraucht werden könnte. Die Schwachstelle wird in einem Sicherheitshinweis beschrieben und mit einem CVSS-Base-Score von 7.1 ("High" ) bewertet.

Demnach ist ein offener Port, über den ein Angreifer an das verwundbare System TCP-Pakete schickt, die Voraussetzung für einen Angriff. Durch eine bestimmte Präparation wird der Kernel zum rechenintensiven Aufrufen zweier Funktionen (tcp_collapse_ofo_queue() und tcp_prune_ofo_queue()) gezwungen. Dies führt letztlich zu einem Denial-of-Service-Zustand. Die Session müsste, um diesen beizubehalten, allerdings dauerhaft aufrechterhalten werden und der Datenaustausch muss in beide Richtungen funktionieren. Daraus folgt, dass der Angriff mit gefälschten Absender-IPs (IP-Spoofing) nicht funktioniert.

Von der Schwachstelle ist laut CERT/CC die Kernel-Version 4.9 und höher betroffen. In einem Blogeintrag schreibt Akamai allerdings, dass sie auch in ältere Versionen vorhanden sei. Es sei allerdings ein weit höheres Traffic-Aufkommen erforderlich, um sie dort in gleicher Weise auszunutzen.

(mt, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE