Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 
Angreifer können dank einer Sicherheitslücke in der Bluetooth-Implementierung den Datenverkehr im Klartext mitlesen und manipulieren. Betroffen sind unter anderem die Hersteller Apple, Broadcom, Intel und Qualcomm.

Bei einigen Bluetooth-Implementierungen werden wohl die eingesetzten Elliptic-Curve Diffie-Hellman (ECDH) Parameter garnicht oder nicht ausreichend überprüft. Diese Nachlässigkeit kann von einem Angreifer ausgenutzt werden und als Man-in-the-Middle den Datenverkehr kontrollieren.

Nutzer sollten nach Treiber-Updates Ausschau halten und diese zeitnah einspielen. Apple hat bereits reagiert und die Sicherheitslücke auf folgenden Betriebssystemen geschlossen: macOS High Sierra 10.13.5, iOS 11.4, watchOS 4.3.1 und tvOS 11.4.

Auch Intel hat seine Bluetooth-Treiber für Windows und Linux abgesichert. Microsofts Bluetooth-Stack soll laut dem US-Cert auf diese Lücke nicht anfällig sein.

Die für den Nahfunkstandard stehende Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat bereits Änderungen an der Protokollspezifikation vorgenommen und genau festgelegt, wie öffentliche Krypto-Schlüssel zu überprüfen sind, damit sich der Fehler nicht wiederholt.

(pp, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE