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Einige SSDs von Intel und Toshiba bereiten in Verbindung mit dem April 2018 Update Probleme. In einem Artikel von Microsoft wird berichtet, dass bei Notebooks mit Toshiba-Speicher die Akkulaufzeit verkürzt wird.

Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung und hat vorerst die Auslieferung des Updates für betroffene Geräte gestoppt. Betroffen sind die SSDs der Serien BG3, XG4 und XG5, die als OEM-Hardware von Herstellern verbaut werden. Anfang Juni soll das Problem behoben werden.

Intel-SSDs sind ebenfalls betroffen. Hier geht Microsoft ähnlich vor und Geräte mit SSDs der Serien 600p oder der Pro 6000p können das neue Inhaltsupdate nicht installieren. Die Ursache dafür ist, dass die Windows 10 1803 die genannten Geräte abstürzen lässt und diese danach in das UEFI statt in das Betriebssystem booten.

Dieser Bug ist bereits seit dem 8. Mai bekannt und auch hier wird an einer Lösung gearbeitet. Ein Termin für den Fix steht noch nicht fest.

(pp, hannover)

(siehe auch golem.de:)

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