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Am 25. Mai tritt die neue EU-Datenschutzverordnung in Kraft. Datenverarbeitende IT-Konzerne müssen bis dahin ihre Prozesse und Geschäftsbedingungen anpassen. Nun hat Google vorgestellt, wie die Werbeausspielung in Zukunft funktionieren soll. Nutzer müssen der Datenverarbeitung zu Werbezwecken explizit zustimmen. Nach den Plänen von Google sind für die Einhaltung dieser Vorschriften die Website-Betreiber zuständig, die sich mit Google-Werbung finanzieren.

Eine große Frage vor Einführung der neuen Datenschutz-Grundverordnung ist jedoch, ob die Nutzer durchweg zustimmen werden, dass ihre Profilinformationen wie Alter, Hobbies und Aufenthaltsort zu Werbezwecken verarbeitet werden können. Deshalb arbeitet Google mit Organisationen wie dem Interactive Advertising Bureau Europe an Lösungen, wie Website-Betreiber ihre Nutzer um Zustimmung zur Datenverarbeitung bitten werden. Auf den eigenen Plattformen muss sich Google selbst um die Zustimmung seiner Nutzer bemühen.

Google hat bereits einen Plan B parat, falls es nicht klappen sollte. Im Adwords-Blog erklärt Google-Magnager Carlo D’Asaro Biondo, dass Google noch vor dem Mai eine Lösung für die Webseiten-Betreiber vorstellen will, die nicht-personalisierte Werbung anzeigen wollen.

(pp, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

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