|
Univention
hat das ERP-/CRM-System WaWison vorgestellt, welches im Univention
App Center zur Verfügung steht.
Nutzer, die ein ERP (Enterprise Ressource Planning-System) einsetzen
möchten, sollten sich genau mit den Funktionen, Lizenzmodellen
und vor allem mit der Anbindung von Schnittstellen befassen. Wenn
ein System einmal aufgesetz ist, ist es sehr schwierig, zu einem
anderen Anbieter zu wechseln, da häufig nicht alle Daten übernommen
werden können. Das kann unter anderem an den Schnittstellen
liegen, die nicht kompatibel sind, oder an Geschäftsvorgängen
die nicht mehr vollständig abgebildet werden können.
Ein ERP-System soll alle Software-Lösungen beinhalten und
mit den Anforderungen des Unternehmens mitwachsen. Nur dann hat
der Unternehmer den vollen Überblick über seine Daten
und die Performance.
WaWision lässt sich einfach über das App Center von UCS
installieren. Die Open-Source-Version organisiert bereits die
wichtigsten Geschäftsprozesse wie beispielsweise Stammdatenverwaltung,
Auftragsmanagement und Online-Shop-Anbindung, Bestellwesen und Warenannahme,
Faktura, einfache Übersicht und Auswertung der Verkaufszahlen,
Zeiterfassung für Mitarbeiter, Import-/Export-Zentrale, Teammanagement
mit Wiki, Aufgaben, Pinnwand, Korrespondenzen.
Wenn eine Professional-Version vorliegt, kann der Nutzer auch zusätzlich
den App-Store von WaWision nutzen. Dieser beinhaltet derzeit über
60 Module und Schnittstellen, die sich über wenige Klicks direkt
über WaWision installieren lassen.
(pp, hannover)
(siehe auch Univention.de:)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|