Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Entfernte, einfach authentisierte Angreifer können eine Schwachstelle von FortiOS, das Betriebssystem für FortiGate-Plattformen, für Scross-Site-Scripting-Angriffe missbrauchen. Auch das Umleiten auf spezifizierte URLs (Redirection-Angriffe) sollen möglich sein, wie der Herstellster Fortinet in einem Sicherheitshinweis erwähnt. Das davon ausgehende Risiko dieser Sicherheitslücke (CVE-2017-14186) wird vom BSI als "hoch" eingestuft.

Die FortiOS-Versionen FortiOS 5.0, alle Vorgänger-Versionen, 5.2.0 bis einschließlich 5.2.12, 5.4.0 bis einschließlich 5.4.6 und 5.6.0 bis einschließlich 5.6.2 sind betroffen. Für die 5.2er-Versionen gibt es die abgesicherte Version 5.2.12 Special Build und am 14. Dezember soll die neue Version 5.2.13 erscheinen. Für die 5.4er-Reihe steht der 5.4.6 Special Build bereit und am 07. Dezember soll die Version 5.4.7 veröffentlicht werden. Am 27. November soll in der 5.6er-Reihe die Schwachstelle mit Version 5.6.3 geschlossen werden.

Über das FortiCare-Support-Portal können Fortinet-Kunden die Special Builds beim zuständigen regionalen Technical Assistance Center (TAC) anfragen.

(ts, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE