Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Zwei macOS-Apps von dem Shareware-Anbieter Eltima wurden im Oktober zusammen mit dem Datenschädling "Proton" ausgeliefert. Betroffen sind die Apps Elmedia Player (Multimedia-Abspieler) sowie Folx (Download-Manager). Laut bisherigen Angaben wurden über eine Sicherheitslücke in der tiny_mce-JavaScript-Bibliothek die Server von Eltima gehackt.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Benutzter, sich Proton eingefangen zu haben, wenn sie sich den Elmedia Player am 19. Oktober vor 15:15 Uhr amerikanischer Ostküstenzeit (21:15 Uhr MEZ) heruntergeladen haben. Dies ergaben Untersuchungen des Sicherheitsanbieters ESET. Laut ESET ist eine Infektion an verschiedenen Dateien erkennbar, die sich in folgenden Pfaden auf dem Mac befinden:

* /tmp/Updater.app/
* /Library/LaunchAgents/com.Eltima.UpdaterAgent.plist
* /Library/.rand/
* /Library/.rand/updateragent.app/

Wenn davon etwas im Dateisystem existiert, dann wurde die Elmedia-Player-Software-Anwendung auf dem Computer ausgeführt und OSX/Proton läuft bereits.

Proton sammelt Informationen zum Betriebssystem, Browser-Informationen samt Cookies, Lesezeichen und Verlauf, eventuell vorhandene Börsen von Kryptowährungen, SSH-Daten, die macOS-Keychain (mittels Chainbreaker-Tool), VPN-Konfigurationen von Tunnelblick, GnuPG-Daten, 1Password-Tresore sowie eine Liste installierter Anwendungen. Eine vollständige Neuinstallation des Betriebssystems ohne direkte Übernahme der alten Daten sei der einzige sicherste Weg, um Proton loszuwerden.

Die macOS-Systemsicherung Gatekeeper schlägt nicht an, weil es den Proton-Machern gelungen ist, ihre Malware mit einem gültigen Zertifikat auszustatten. Dazu haben die Entwickler ein extra Wrapper geschrieben.

Auf der Eltima-Website gibt es wieder eine saubere Version des Elmedia Player. Betroffen war nur der direkte Download von Eltima selbst, nicht etwa die Mac-App-Store-Version.

(pp, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE