Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Für Windows 10 hat Microsoft eine neue Vorabversion des Fall Creators Update veröffentlicht. Für Teilnehmer des Windows Insider Program, die den Fast Ring abonniert haben, steht das Build 16291 zur Verfügung.

Microsoft konzentriere sich laut Dona Sarkar, Chefin des Insider-Programms, inzwischen auf die Beseitigung der letzten Fehler. Die Entwickler haben den Assistenten Cortana zudem mit einer neuen Funktion ausgestattet.

Cortana verbessert die Zusammenarbeit zwischen PCs mit Windows 10 Fall Creators Update und mobilen Geräten. Dazu muss auf den mobilen Geräten die Cortana-App installiert sein. Dann können Nutzer Nachrichten und Artikel, die sie auf ihren Android- oder iPhone-Smartphones geöffnet haben, aufgrund des Abgleichs der Cortana-App auf ihren PCs zu Ende lesen. Cortana synchronisiert geräteübergreifend momentan bereits Erinnerungen, Benachrichtigungen und SMS.

Unter anderem betreffen die Fehlerkorrekturen den Updateverlauf, der das jüngste Feature-Update nicht anzeigte, und das Zurücksetzen der PIN. Unter Umständen stürzte der Browser Edge ab, sobald ein Favorit zu einem Ordner hinzugefügt und der Inhalt des Ordners anschließend nach Name sortiert wurde.

Outlook 2016 soll nach der Installation des neuen Builds wieder in der Lage sein, Nachrichtentexte zu indexieren und die Skype-UWP-App nach dem Klick auf eine Anrufbenachrichtigung wieder starten. Sie bliebt zuvor offenbar minimiert.

Für Besitzer des Surface Pro 3 liegt nun auch eine Lösung vor, deren Geräte nicht mehr starten. Die Builds 16288.1 und 16291 sind davon betroffen. Microsoft beschreibt in einem Foreneintrag einen Workaround, der diese Geräte wieder booten lässt. Anschließend kann das seit gestern Abend erhältliche Build 16294 installiert werden, das vor allem einen Fix für das Boot-Problem enthält.

Ab Anfang Oktober sollten Nutzer Zugriff auf das neue Feature-Update erhalten. Microsoft wird wie üblich die neue OS-Version schrittweise verteilen und parallel die Option anbieten, das Update auch manuell einzuspielen.

(ts, hannover)

(siehe auch zdnet.de:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE