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Auf einigen HP-Computern sorgt ein aktueller Sammel-Patch für Windows 10 derzeit für Schwierigkeiten. Betroffene Computer brauchen ungewöhnlich lange zum Hochfahren.

Die Schilderungen beschreiben, dass der Anmeldebildschirm von Windows 10 in normaler Zeit erscheint. Es kann bis zu zehn Minuten dauern, bis der Windows Desktop sichbar wird, nachdem sich der Anwender angemeldet hat.

Die Probleme sind in der letzten Woche aufgetreten, so berichten Betroffene. Microsoft hat einen Sammel-Patch für alle Windows-10-Systeme veröffentlicht, der eigentlich Fehler im Betriebssystem korrigieren soll. HP geht davon aus, dass der Patch fehlerhaft ist und dies damit in Zusammenhang steht. Laut den vorliegenden Informationen sind wohl nur Computer von HP betroffen, so dass der Fehler auch mit einer HP-Software zusammenhängen kann.

Der Hersteller nennt im Support-Forum derzeit eine temporäre Lösung, damit die betroffenen Computer wieder in normaler Zeit nach dem Einschalten zur Verfügung stehen. Der Dienst App-Vorbereitung muss in der Systemkonfiguration von Windows 10 abgeschaltet werden. Der Start des Computers soll wieder normal verlaufen, sobald dieser nicht mehr aktiv ist.

Sobald sich der Anwender erstmalig angemeldet hat, werden die Apps mit dem Dienst initialisiert. Dies gilt auch dann, wenn ein Update installiert wurde. Allerdings sollte der Dienst nicht so viel Zeit benötigen, so dass derzeit nur bekannt ist, dass da etwas schief läuft.

Laut HP ist Microsoft darüber informiert und will den Fehler beheben. Jedoch ist derzeit nicht bekannt, bis wann das passieren soll. Warum nur Geräte eines Herstellers davon betroffen sind, ist ebenfalls unklar. Das Abstellen vom Schnellstart von Windows und die Deinstallation von der HP-Software Jump wird von zuständigen Support-Mitarbeitern empfohlen.

(pp, hannover)

(siehe auch golem.de:)

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