Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit hat Cockroach Labs das erste Major Release von CockroachDB vorgestellt. Der Blogbeitrag bezeichnet sie damit als bereit für den produktiven Einsatz.

CockroachDB ist eine verteilte, auf einen transaktionalen und konsistenten Key-Value Store bauende, SQL-Datenbank. Es verwundert wenig, dass die Macher unter anderem Google Spanner als Inspiration hatten, da ehemalige Google-Mitarbeiter zu den Gründern von Cockroach Labs gehören.

Die, streng auf konsistente ACID-Transaktionen (Atomicity, Consistency, Isolation und Durability) setzende, Cloud-native Datenbank soll durch die horizontale Skalierung über Rechenzentrumsgrenzen hinweg alle Ausfälle mit möglichst geringer Latenz, ohne dass Administratoren eingreifen müssen, abfangen. Die Datenbank ist auf eine selbsttätige Skalierung ausgelegt und die einzelnen Knoten kommunizieren, um das Balancing auszuhandeln, über ein Gossip-Protokoll.

Der Blogbeitrag betont, dass CockroachDB zwar hochverfügbar ist, die Konsistenz dabei aber in den Vordergrund stellt. Dazu setzt sie auf eine, drei oder mehr aktive Kopien verwendende, zensusbasierte Replikation. Die Datenbank benötigt, da weder Schreib- noch die Lesevorgänge inkonsistent sein dürfen, kein Konflikt-Management.

Die Datenbanksprache CockroachDB SQL bleibt so nah wie möglich an Standard-SQL, erweitert dieses aber um spezielle Funktionen. Welche SQL-Features die Datenbank unterstützt beziehungsweise welche Alternative sie für fehlende Funktionen anbietet, wurde von den Machern auf einer Seite zusammenfasst.

CockroachDB lässt sich mit PostgreSQL-Client-Treibern verwenden und kann mit dem PostreSQL Wire Protocol arbeiten. Laut FAQ wurde die Anbindung an Python, Go, Ruby, PHP, Java, JavaScript beziehungsweise Node.js, C/C++, Clojure und Rust getestet.

Dem Blogbeitrag sowie der Produktseite lassen sich weitere Details entnehmen. Neben der, auf GitHub zu findenden, Open-Source-Variante, bietet Cockroach Labs ein Enterprise-Produkt mit zusätzlichem Support an.

(mt, hannover)

(siehe auch Heise News-Ticker:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE