Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984
Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
News

in der Chrome-Version 58 möchte das Google Entwicklerteam einen Schutz gegen Unicode-Phishing einführen. Ein Proof-of-Concept, das die Schwächen moderner Browser aufzeigt, ist dabei der Hintergrund. Bei Mozilla wird aktuell ebenfalls diskutiert, wie ein solcher Schutz aussehen könnte. Statt ACSII-Zeichen werden, laut der Wordfence-Macher, bei Domains Zeichen aus einem anderen Zeichensatz verwendet.

Zudem registrieren moderne Phishing-Kampagnen noch gültige Zertifikate. Dies erfolgt etwa über Let's Encrypt, so dass Nutzer von einer legitimen Webseite ausgehen. Dabei ist der einzige sichtbare Unterschied zur Original-Seite, dass die gefälschte Seite nicht über ein Zertifikat mit erweiterter Identifikationsprüfung (EV-Zertifikat) verfügt und somit keine grün eingefärbte Adresszeile bekommt.

Bisher waren die Entwickler der Ansicht, dass die Pflicht bei den Webseitenbetreibern läge selbst entsprechende Unicode-Domains zu kaufen, damit diese nicht für betrügerische Zwecke genutzt werden können.

Um sich vor entsprechenden Angriffen zu schützen, gibt es die Möglichkeit im Firefox unter about:config die Einstellung für "network.IDN_show_punycode" auf "true" setzen.

(ms, hannover)

(siehe auch golem.de:)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE